So findet ihr die richtige CRM Software für die Anforderungen eures Startups
Kundenbeziehungen sind das wertvollste Kapital eines jeden Unternehmens – und sollten deshalb auch entsprechend genutzt werden. Gerade für Startups, die sich Kundenstamm und Vertrauen erst noch erarbeiten müssen, kann die Qualität der Kundenpflege den Erfolgsunterschied machen.
Um hierbei von Anfang an möglichst Zielgerichtet vorzugehen, Kundenbeziehung und Kundendaten möglichst effektiv zu managen und nicht Gefahr zu laufen, sich im Post-it Chaos zu verzetteln, hilft eine CRM Software.
Doch wer sich auf die Suche nach einer CRM Software macht, wird schnell feststellen, dass der Markt einem schwer zu durchblickenden Softwaredschungel gleicht. Ganz klar: CRM Software gibt es wie Sand am Meer. Doch welche Software ist die richtige für das eigene Unternehmen?
Ziele festlegen
Um die CRM Software zu finden, die den Anforderungen des eigenen Unternehmens entspricht, ist eine klare Zieldefinition wichtig. Was soll eure CRM Software bieten – welche Probleme soll sie lösen und welche Prozesse sollen effektiver gestaltet werden?
Steht der schnelle und mobile Zugriff auf Informationen im Vordergrund, geht es um eine übersichtliche Verwaltung von Kundendaten oder soll ein E-Mail-Marketing Tool integriert werden, das ein automatisches E-Mail Follow-Up erlaubt? Möchtet ihr Daten aus Social Media Accounts mit einbeziehen oder steht ein effektiveres Projektmanagement und eine einfachere Zusammenarbeit mit dem Team im Fokus?
Online Portale oder regionale Berater – externe Dienstleister bieten Orientierung
Wer auf der Suche nach einem effektiven CRM Tool ist, muss nicht wild und wahllos drauf losgoogeln, denn Dienstleister bieten gezielt Unterstützung. Beispielsweise bieten Onlineportale eine Übersicht verschiedener Anbieter und Softwarelösungen, einige bieten sogar Checklisten an, die bei der Suche helfen. Wer lieber auf einen persönlichen Ansprechpartner in der Nähe zurückgreift, kann sich auch an unabhängige regionale Berater in NRW wenden.
Beispielsweise bietet die IT Vertriebs & Consulting Agentur GmbH aus dem Sauerland kostenlose Erstunterstützung: Mithilfe eines kurzen Online-Fragebogens erstellt der Berater ein individuelles CRM Profil für euer Startup. Das CRM Profil ist anschließend als Entscheidungshilfe bei der eigenen Suche nützlich, kann aber auch als Gesprächsgrundlage mit dem unabhängigen Berater herangezogen werden.
„Wir sind seit über 15 Jahren in der CRM Branche als Berater tätig und sehen, dass der Markt ständig wächst. Das hat natürlich den Vorteil, dass es tatsächlich für jeden genau das richtige Tool gibt – aber man muss es eben auch finden. Das CRM Profil haben wir entwickelt, um speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region NRW eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben“, so Geschäftsführer Christoph Schulte von der IT Vertriebs & Consulting Agentur. Auf Wunsch bietet er auch aktive Unterstützung bei der Suche der geeigneten Software bis hin zur Implementierung des CRM Systems im Unternehmen.
Der Markt für CRM Software ist heute unübersichtlicher als je zuvor – aber eben auch so vielseitig, dass es garantiert die richtige Software für die individuellen Anforderungen des eigenen Unternehmens gibt. Doch finden muss man sie. Wer sich im Softwaredschungel nicht verlaufen will, kann sich entweder auf diversen Online Portalen einen Überblick verschaffen, oder greift auf persönliche Beratung in der Region zurück – oft sogar, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.