Startup Screener: 10 Fragen an Calmwaters
1.) Kurz die Fakten: Wie heißt euer Startup, wann habt Ihr gegründet, wo in NRW habt Ihr Euren Hauptsitz und wie viele Mitarbeiter habt Ihr?
Unser Unternehmen heißt Badorado, unsere Marke Calmwaters. Gegründet haben wir Ende 2015 in Wuppertal. Zurzeit besteht unser Team aus vier festangestellten Mitarbeitern, zusätzlich unterstützen uns drei Studenten.
2.) Euer Startup in einem Tweet!
Mit Ratgebern, traumhaften Inspirationswelten und Qualitäts-Produkten unterstützen wir @Badbegeisterte, ihr eigenes Badezimmer zu schaffen.
3) Wie finanziert Ihr Euch?
Hinter uns steht eine starke Investorengruppe. Sie stellt uns die finanziellen Mittel zur Verfügung, ebenso wie das notwendige Know-how. Damit können wir unseren Kunden ein hohes Maß an Kaufsicherheit bieten.
4.) Welches Problem wollt ihr mit eurem Startup lösen? Und wie macht ihr das?
Schaut man sich die Internet-Landschaft der Sanitär-Branche an, fällt ein Punkt sofort auf. Online-Shops bieten zwar Markenprodukte zu günstigen Preisen an, doch lassen sie den „Vor-dem-Kauf“-Service-Aspekt außer Acht. Für Inspirationen und Ideen zur Badezimmerplanung sorgen andere Einrichtungs-Seiten. Jeder, der sowohl Informationen als auch gute Angebote sucht, ist daher gezwungen, lange und intensiv im Netz zu suchen, um dann auf einer anderen Seite zu bestellen.
Wir möchten mit Calmwaters diese Lücke schließen und ein Angebot aus Inspiration, Information und qualitativ guten Produkten bieten. Dazu unterstützen wir den Kunden lange vor der Kaufabsicht; traumhafte Bad-Ideen und detaillierte Ratgeber informieren den Kunden. Mit hochauflösenden Fotos und 360-Grad-Ansichten werden die Produkte auch am heimischen Laptop und auf dem Smartphone erlebbar. Ausführliche Beschreibungen sichern zudem die Produktqualität. So schaffen wir ein schönes Einkaufserlebnis. Auch nach dem Kauf sind wir für den Kunden da. Per Telefon und E-Mail stehen wir zu den normalen Geschäftszeiten zur Verfügung. Auf alle Hobby-Handwerker warten online zudem detaillierte Montage-Anleitungen und Reinigungshinweise zu ihren neu errungenen Produkten.
5.) Wie sieht euer Business-Modell aus bzw. wie verdient ihr Geld?
Wir führen einen Online-Shop mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich zu qualitativen Produkten bieten wir Ratgeber und Inspirationen an, um dem Kunden ein schönes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
6.) Was waren eure größten Erfolge bisher?
Wir sind stolz darauf, Branchenkenner von unserer Idee überzeugt zu haben – lange bevor die erste Seite online war. So haben wir ein spannendes Lieferantennetzwerk aufgestellt, das sich den Bedürfnissen unserer (potenziellen) Kunden optimal anpasst.
7.) Wenn euch ein Kapitalgeber 150.000 Euro geben würde, was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Das Kapital würden wir nutzen, um unseren Marktauftritt zu verbessern. Wir denken dabei in erster Linie an das Einkaufserlebnis unserer Kunden, dieses möchten wir so angenehm und schön wie möglich gestalten. Einen Teil des Geldes würden wir zudem in die Produktentwicklung investieren. Zurzeit arbeiten wir an einem innovativen Produkt, das das Potential hat, unser Verhalten im Bad grundlegend zu verändern. Dieses schneller und intensiver voranzubringen, wäre schön.
8.) Was könnt ihr anderen Startups empfehlen? Und warum?
Eine Strategie und eine Taktik. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, zu Beginn die Strategie der Suchmaschinenoptimierung anzuwenden. Dazu arbeiten wir erstens an einer technisch sauberen Webseite, die hochwertigen Content liefert, und zweitens an einer professionellen Kommunikation, um Links zu generieren. Außerdem raten wir, mit einem „hungrigen“ Team zusammen zu arbeiten, mit Menschen die Lust haben, etwas zu erreichen.
Uns ist dabei klar, dass SEO eine langfristige und mühsame Arbeit ist, die nicht zu Ergebnissen über Nacht führt.
9.) NRW ist für Gründer…
..ein Schlaraffenland! Der dichte Ballungsraum ermöglicht eine hohe Reichweite was Kunden, Lieferanten und Personal angeht. Logistisch hat das Bundesland einiges zu bieten: Die Region ist gut ausgebaut, Anbindungen zu anderen Teilen Deutschlands sind schnell erreichbar. Zudem befindet sich NRW in direkter Nähe zu interessanten Märkten wie Niederlande, Frankreich und Großbritannien.
10.) Kurzinfo zu den Gründern: Wer seid Ihr und was habt Ihr vorher gemacht?
Daniel Villbrandt hat mehrere Jahren in verschiedenen Start-Ups Online-Marketing gelernt, gemacht und geleitet.
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Wollt Ihr auch Euer Startup vorstellen? Dann beantwortet die 10 Fragen an Startups aus NRW.
Calmwaters - Schönes fürs Bad - Gemacht mit Liebe
5. September 2016 @ 17:43
[…] entsprechende Ideen zu finden, sondern bekommt sie praktisch im Shop gleich mitgeliefert. In einem Interview mit Calmwaters, das bei NRW-Startups erschienen ist, kann man über diese Idee übrigens noch ein bisschen mehr […]