SugarTrends: Online-Marktplatz für kleine Einzelhändler
NRW Startups Köln, NRW Startups, Telegramm 0
Trotz Online-Imperien wie Amazon und gigantischen Shopping-Malls: es gibt sie noch, die kleinen, ganz besonderen Einzelhändler. Dort bekommt man oft Dinge, die man nirgends anders findet. Insbesondere Geschenke werden gerne in solchen Geschäften gekauft.
Allerdings ist es für ein kleines Ladengeschäft in der Regel recht schwierig, einen eigenen Online-Shop zum Erfolg zu führen. Zu stark ist die Konkurrenz, zu klein das Publikum. Die Kunden hingegen sehnen sich zunehmend nach Individualität und schätzen kleine Boutiquen – gerade im Zeitalter der Massenware à la Karstadt, Kik und Amazon.

Das Startup SugarTrends der Gründer Tim Lagerpusch und Christian Schwarzkopf sieht hier eine Chance – und will ausgewählten Einzelhändlern ein Netzwerk bieten, um ihre Waren zu verkaufen – ob off- oder online. Dabei spiele es keine Rolle, ob ein Händler aus Köln, London, Soho oder New York komme. SugarTrends verbinde laut Schwarzkopf “Qualität und Leidenschaft lokaler Geschäfte mit dem Potential und der Technologie des E-Commerce”. Händler können so ihre einzigartigen oder seltenen Produkte weltweit einer breiten Käuferschaft anbieten.
Bereits über 100 Läden aus insgesamt 16 Ländern bieten derzeit ihre Produkte auf SugarTrends.com an. Dementsprechend international ist auch das Team von SugarTrends, die Mitarbeiter stammen aus Italien, Portugal, Deutschland, Ungarn, der Slowakei und den USA. Gearbeitet wird an den Standorten Köln und Lissabon.
Teilnehmen dürfen ausschließlich Händler, die vom SugarTrends-Team persönlich dazu eingeladen wurden. „Innerhalb der kommenden zwei Jahren sollen es 1000 Läden werden“, so Lagerpusch.