Trend-Analyse von 250 virtuellen Events: Themen, Formate, Zeiten
COVID-19 wirkt sich derzeit auf fast alle Geschäftsbereiche und Branchen aus. Auch die Eventbranche ist hiervon nicht ausgeschlossen. Alle Großveranstaltungen sind in Deutschland bis mindestens Ende August verboten und auch in anderen Ländern dürfen keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Nun heißt es Umdenken! Aus Präsenz-Events werden Online-Events. Dabei ist Online-Event natürlich nicht gleich Online-Event. Es herrscht eine große Vielfalt: Von Webinaren über Fireside Chats bis hin zu Pitch-Competitions. Welche Arten es gibt und wo dabei die Unterschiede liegen, erfährst Du hier.
Wir möchten Euch die Vielfalt der Remote-Events nun vorstellen und Euch einen Einblick darin geben, welche Charakteristika Online-Veranstaltungen derzeit aufweisen. Dafür haben wir insgesamt rund 250 aktuelle Business-Events von verschiedenen Anbietern ausgewertet, die auf der Plattform remoteevents.io publiziert wurden. Dabei haben wir uns Fragen gestellt wie: Welche Themenschwerpunkte haben die Events? Welche Art von Events finden statt? Zu welchen Zeiten sind die Events geplant? Und welche Kosten kommen auf die Teilnehmenden zu?
Beliebte Themen und Formate
Derzeit ist “Tech” das beliebteste Thema bei Remote-Events! Das ist in solch einer Krise auch naheliegend. Alles, was bisher im Büro oder vor Ort stattgefunden hat, muss – oder besser gesagt kann – jetzt digital stattfinden #stayhome. Um dies umzusetzen, müssen aber in vielen Fällen neue Tools her, die den Wandel hin zur digitalen Arbeitswelt erleichtern. Genau hier greift das Thema Tech. Auch Funding ist derzeit ein beliebtes Thema, gefolgt von Themen wie “Crisis Management”, “Innovation” und “People”. Fast alle Themen sind dabei an die aktuelle Situation angelehnt und thematisieren die Auswirkungen von Corona auf Unternehmen.
Bei etwa der Hälfte der Events wird das Format des Webinars angewandt. Bei diesem Format werden die Teilnehmenden interaktiv eingebunden und es finden Präsentationen statt. Weiterhin gibt es Formate wie Konferenzen, Workshops oder Q&A Sessions, wobei das Ausmaß der Interaktion variiert.
Übrigens: Englisch ist derzeit die beliebteste Sprache für virtuelle Events. Mehr als 4 von 5 der betrachteten Events wurden auf Englisch angeboten, auch wenn die meisten im deutschsprachigen Raum organisiert wurden. Da die englische Sprache die potentielle Zielgruppe an Teilnehmenden erweitert, ist dies jedoch nicht verwunderlich.
Beliebte Zeiten für Events
Die meisten Online-Veranstaltungen im Business-Bereich finden innerhalb der Arbeitswoche zwischen Dienstag und Donnerstag statt. Dabei beginnen sie meist entweder am Vormittag oder am frühen Nachmittag. Dies zeigt, dass die Events an berufstätige Personen gerichtet sind, die während ihrer Arbeitszeit teilnehmen sollen.
Im Durchschnitt dauern die Veranstaltungen etwa 3 Stunden. Hierbei liegt jedoch eine große Streuung vor. Während viele Events maximal 1,5 Stunden gehen, ziehen Tagesveranstaltungen diesen Schnitt in die Höhe. (Mehrtägige Events wurden bei dieser Berechnung nicht mit einbezogen.)
Alles schön und gut, aber was zahle ich nun für eine Teilnahme?
Sparfüchse können sich freuen: Rund 87% der Remote Events kosten Dich nichts! Natürlich solltest Du dabei bedenken, dass es der Eventbranche derzeit nicht gut geht. Also vielleicht findest Du ja einen Weg, den ein oder anderen Euro in ein Event zu investieren, welches Dir gefallen hat. Vielleicht gibt es ja Merch zu kaufen oder die Organisatoren bieten andere spannende Produkte an.
Die Events, bei denen Du etwas zahlen musst, reichen von wenigen Euro bis hin zu 600 Euro. Der Preis ist dabei von der Länge des Events, sowie von Inhalten und Lernmöglichkeiten abhängig.
Was bedeutet das für Dich als Eventorganizer?
Die aktuellen Events sind meist Webinare, welche überwiegend Mitte der Woche am frühen Nachmittag stattfinden und in etwa 1,5 Stunden dauern. Dabei werden hauptsächlich Themen im Bereich Tech und Funding angesprochen.
Falls Du derzeit selbst ein Event planst, solltest Du darüber nachdenken, ob Du auf den aktuellen Trend aufspringen oder aber neue Trends setzen möchtest. Online-Events bieten so viele Möglichkeiten. In unserem Guidebook erhältsts Du Tipps und neue Insights zur Organisation von Remote Events. Finde heraus, wie Du das richtige technische Equipment auswählst, welche Möglichkeiten der Monetarisierung es gibt und wie Du das Engagement steigerst und eine Community aufbaust.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne an uns (felix@pirate-x.com) wenden – wir unterstützen Dich gerne!