KissMyAds: Kölner Startup auf internationalem Erfolgskurs
Laut Googles Eric Schmidt verbringen Internet-Nutzer mittlerweile nur noch 40% ihrer Online-Zeit an einem Desktop-Rechner. Für Werbetreibende wird damit der Fokus auf mobile Lösungen immer wichtiger.
Das Kölner Startup KissMyAds ist ein Netzwerk für Performance-Marketing im mobilen Sektor. Werbekunden bezahlen nur, wenn auch Verkaufsabschlüsse erzielt wurden. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen wie CPC-Kampagnen steht also die Werbeinvestition immer in einem konkreten Verhältnis zu tatsächlich getätigten Umsätzen, nicht zu Klickzahlen. Transaktionen und Reporting erfolgen direkt über die Plattform, vom erzielten Umsatz gehen 30% an KissMyAds.
Der Mix aus Performance-Orientierung und Mobile scheint sich für das Team aus dem Belgischen Viertel auszuzahlen: das 2011 gegründete Startup beschäftigt nun über 30 Mitarbeiter – und bedient einen internationalen Markt. Einen erheblichen Anteil seiner Umsätze tätigt KissMyAds in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Langfristig will KissMyAds in diesen Gebieten eigene Mitarbeiter vor Ort beschäftigen. Bei dem jetzigen Wachstum des Unternehmens werden schon bald zahlreiche weitere Spezialsiten für Mobile Affiliate Marketing gebraucht.
Im boomenden Mobile-Markt der USA beschäftigt KissMyAds bereits einen Repräsentanten. “Aus den USA kommen derzeit so viele international erfolgreiche Innovationen, dass wir dort unbedingt präsent sein müssen”, meint Florian Lehwald, der Gründer von KissMyAds.
Lehwald blickt auf eine Karriere im Affiliate-Marketing zurück und war bereits an mehreren Startups beteiligt, bevor er gemeinsam mit Venista Ventures KissMyAds gründete. Am Standort Köln schätzt er besonders den hoch qualifizierten Nachwuchs der regionalen Hochschulen und örtliche Fachmessen wie die dmexco. Jedoch sei es „ziemlich herausfordernd, mit Partnern aus sämtlichen Zeitzonen live in Kontakt zu bleiben. Aber das wäre an anderen Standorten nicht anders”, so Lehwald.