eyeo wird 7 – Allen Grund zum Feiern!
Wladimir Palant war genervt von Online Werbung. Als findiger Programmierer dauerte es nicht lange, bis er eine Lösung dafür entwickelt hatte: die erste Version von Adblock Plus. Binnen kürzester Zeit wurde sein Tool zum beliebtesten Add-On für Firefox. In 2011 wurden auch Tim Schumacher und Till Faida auf Adblocking aufmerksam und stellten sich eine Frage: “Kann Adblocking zu einem fairen und freien Web beitragen?”. Die Antwort war und ist das Startup eyeo GmbH, gegründet von Tim Schumacher, Till Faida und Wladimir Palant mit dem Ziel die digitale Werbe-Industrie zu revolutionieren – eine Mission die das Unternehmen bis heute antreibt.
Wer auf die Werbe-Industrie abzielt, ruft natürlich schnell Kritiker auf den Plan und es entspann sich eine Diskussion, die bis heute im vollem Gang ist. Viele Konzerne wollten eyeo wieder loswerden. Es folgten rechtliche Herausforderungen und in einigen Fällen wurde es persönlich:
“Diese Werbeblocker Unternehmen sind kleine Pisser” (engl.) – Randall Rothenburg, Präsident des IAB, dem internationalen Lobbyverband der Online-Werbung
Erfolgreich navigierte das junge Schiff um diese Klippen und eyeo wuchs als Unternehmen, getrieben vom Feedback der Millionen Nutzerinnen und Nutzer weltweit
“Ich blockiere Werbung, weil ich glaube, dass Werbung so viel besser gemacht werden kann.” – Laura Desmond, Adblocking Nutzerin
Unser Erfolgsrezept
Ein Teil des Erfolgs, sind unsere Werte und Standards, die wir in den letzten sieben Jahren hoch gehalten haben. Wir haben uns immer für Nutzerinnen-Rechte eingesetzt und uns nie davon abbringen lassen, einen fairen Kompromiss zwischen Nutzern und Publishern herzustellen.
Besonderer Dank gilt unserem Team, denn die größte Stärke von eyeo sind die vielen klugen Köpfe. Dazu gehört unsere Kultur, die Talente, die Vielfalt an Lebenskonzepten, unsere Internationalität, die Professionalität und Hingabe eines jeden auf die wir zählen können. In sieben Jahren ist unser Team so von 3 auf 126 Menschen gewachsen.
Natürlich wären wir nur halb so erfolgreiche ohne unsere großartigen Partner. Die zukunftsorientierten Unternehmen der Ad-Tech-Branche haben verstanden, dass sich das Business ändern muss. Sie arbeiten mit uns zusammen um die Nutzerexperience im Internet zu verbessern. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir neue Produkte und Services, die sowohl Publishern und Internet Nutzerinnen helfen.
Die letzten sieben Jahre haben eines gezeigt: Auch ein Startup aus Köln kann die globale Werbeindustrie disrupten.
Die Zukunft
Um ehrlich zu sein, fühlt es sich so an als ob wir gerade erst richtig los legen. Wir haben jeden Tag neue Ideen, für Produkte, Services, Prozesse und mehr. Wir sind nicht nur ein Startup, wir leben Innovation als Arbeitskultur.
eyeo sieht, dass die Landschaft der Ad-Tech-Industrie sich verändert, zum Besseren in unseren Augen, und wir können nur hoffen, dass dieser Trend weiter anhält. Wir hinterfragen auch in Zukunft den Status Quo und setzen uns für Nutzerinnenrechte ein wo und wann wir können.
Wir werden unsere Produkte weiterentwickeln und neue launchen. Bestes Beispiel ist Trusted News, eine Browser Extension, die die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten anzeigt, auf Grundlage von unabhängigen Quellen (psst, Blockchain basierend).
Wir haben noch viele weitere Ideen, wie wir zu einem fairen und freien Internet beitragen können – aber jetzt müssen wir erstmal Geburtstagstorte essen 😉
(Du willst ein Stück vom Kuchen? Wir suchen immer neue Köpfe!)