Startup Screener: 10 Fragen an Tourisim
1.) Erzählt mal ein bisschen über Tourisim: Wann habt Ihr gegründet, wo in NRW habt Ihr Euren Hauptsitz und wie viele Mitarbeiter habt Ihr?
2013 sind wir mit unserer Idee und als GbR an den Markt gegangen. Im Jahr 2016 haben wir die GbR dann durch die Rechtsform GmbH abgelöst. Aktuell sind wir 2 Geschäftsführer und bis zu 10 freie Mitarbeiter.
2) Euer Startup in einem Tweet.
Share your Trip with Tourisim
3) Wie finanziert Ihr Euch?
Mit Eigenkapital gegründet und gestartet sind wir nach wenigen Monaten bereits rentabel gewesen und schreiben seitdem schwarze Zahlen. Aktuell finanziert sich Tourisim komplett aus eigener Kraft worauf wir mehr als stolz sind.
4) Welches Problem wollt Ihr mit Eurem Startup lösen? Und wie macht Ihr das?
Einfach in den USA telefonieren und surfen ohne Roaminggebühren – das ist unsere Vision.
5) Wie sieht Euer Business-Modell aus bzw. wie verdient ihr Geld?
Wir arbeiten eng mit den größten der Provider der USA zusammen, um unseren Kunden die besten Tarifen in die EU liefern lassen zu können. Unsere Niederlassung in den USA kümmert sich um die Abwicklung und die Verträge. In Deutschland steht vor allem das Vertriebsnetz für die EU und das Marketing.
6) Was waren Eure größten Erfolge bisher?
2018 wurden wir für den Tacken in der Kategorie „beste Gründer der Region“ nominiert.
7) Wenn Euch ein Kapitalgeber 150.000 Euro geben würde, was würdet Ihr mit dem Geld machen?
Wir würden 100% in die Skalierung stecken. Darunter fallen der Ausbau und Vertrieb im Ausland.
8) Was könnt Ihr anderen Startups empfehlen? Und warum?
Wer es wirklich ernst meint sucht sich einen guten Marketing-Partner, der mit einem durch dick und dünn geht. Wir arbeiten seit 2013 mit der Agentur ESY (https://esy-agentur.de) aus Essen zusammen.
9) NRW ist für Gründer…
ein toller Platz, da vor allem die Infrastruktur sehr gut ist und die Preise für Einkäufe von extern nicht so hoch wie sind in Berlin, München oder Hamburg.
10) Kurzinfo zu den Gründern: Wer seid Ihr und was habt Ihr vorher gemacht?
Tourisim wurde von Fabian Scholz und Mathias Schröder gegründet:
Uns verbindet eine lange Vergangenheit. Damals gingen wir zusammen zur Schule, machten zusammen unser Abitur und studierten beide Anfangs Rechtswissenschaften in Bochum – zumindest 2 Semester
lang. Recht schnell haben wir gemerkt, dass dies jedoch nicht unsere Zukunftsvision war.
Mathias studierte Management & Oeconomics in Bochum und Fabian Kommunikationsdesign in Bielefeld weiter. Zwar studierten wir nicht mehr zusammen, allerdings arbeiteten wir beide in der Telekommunikationsbranche. Mathias bei Vodafone und Fabian bei o2.
Als Mathias 2013 in die USA zog konnten wir unsere Idee von Tourisim weiter konkretisieren. Schnell wurde in den USA unsere Tourisim LLC gegründet, um direkt mit den verschiedenen US-Providern in Kontakt treten zu können.
Unser Unternehmen profitiert auch von unseren unterschiedlichen Fähigkeiten. Während Mathias durch sein Ökonomiestudium stark mit Zahlen und wirtschaftlichen Faktoren umgehen kann, ist Fabian durch sein Marketingstudium geprägt und kann so aus unserem Unternehmen ein Markenerlebnis schaffen.
„Wir beide kommen aus dem Ruhrpott und pflegen auch dessen Gewohnheiten und kulturellen Eigenschaften – Ehrlichkeit, Transparenz und Treue“.